Montag, 19. September 2016

Mamis kleines Helferchen...

Es gibt ja so Dinge im Haushalt die man eigentlich ganz gerne macht. Fertig sein zum Beispiel, oder Kaffeepause. Ich habe da eine besondere Leidenschaft: Delegieren !
Ich hatte schon mal vor einiger Zeit einen Plan für Kinder (der hier) gezeigt der bei uns in inzwischen etwas abgewandelter Form  hervorragend funktioniert. Jetzt sind da aber Sachen die niemand besonders gerne tut, allen voran ich. Ich habe mehrfach versucht sowas anderen unter zu schieben, mit ohne Erfolg. Der Anreiz ist offensichtlich nicht da, aber dem kann ja abgeholfen werden: Tadaaa! Die Jobbörse! Meine Kinder sind da ganz scharf drauf, immerhin gibt es etwas abzugreifen, sei es ein Extrataler zum Taschengeld, extra Medienzeit oder das ganz alleinige Bestimmen was es zum Mittagessen gibt.
Was genau man anbietet zum "Tausch" bleibt jedem selber überlassen und hängt auch vom Alter der Kinder ab. In jedem Fall sollte man sich mit zunehmendem Alter auf harte Vorverhandlungen einstellen :D
Also los, basteln wir uns eine Jobbörse!

Man benötigt: Etwas Bastelpapier, Schere, Lineal, Bleistift, Post it´s, Klebestift und einen Filzstift (noch nicht im Bild)
Ich habe den Bastelkarton einfach etwas breiter als die Post it´s geschnitten und etwa vier mal so hoch. 
So sah es dann aus als ich die Umrisse für die Klebezettel gemalt hatte. Ein bisschen Kreativität, Verzierung, ein Loch oben reinlochern zum Aufhängen und fertig.
Auf unseren"Aufträgen" stehen keine Tauschwerte drauf, einfach weil ich beispielsweise an den Tagen nach Taschengeldzahltag den ganzen Kram alleine erledigen könnte weil gerade beide Kinder ausreichend liquide sind. Wir verhandeln quasi direkt vor der Jobbörse :)
Wenn ihr es ausprobiert schickt mir gerne Nachricht ob es so gut klappt wie bei uns :)

Liebste Grüße
Susi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen